16.11.06

Ajax Tools

Für alle die sich mit dieser Technologie beschäftigen möchten bzw. müssen, habe ich hier eine kurze Liste mit nützlichen Tools (Firefox Add-ons) zusammengestellt:

FireBug
Dieses Tool hatte ich in einem früheren Beitrag schon empfohlen, möchte diesen JavaScript-Debugger an dieser Stelle noch einmal empfehlen. Neben den Debug-Funktionen finde ich die Option "Show XMLHttpRequests" sehr, sehr praktisch. Damit ist es möglich die Requests in der Console zu tracken, was die Fehlersuche sehr erleichtert.

Live HTTP Headers
Mit "Live HTTP Headers" kann man den gesamt HTTP-Traffic tracken der über Firefox läuft. Wenn dort eine HTTP-Antwort erscheint, kann man sich sicher sein, dass eine HTTP-Antwort nicht aus dem Browser-Cache kommt.

Web Developer Toolbar
Ich glaub dazu muss ich nichts mehr sagen. Diese Toolbar ist sowieso ein muss. Ähnliche Toolbars gibt es übrigens auch für den Opera und den Internet-Explorer.

View Source Chart
Mit Hilfe dieses Add-ons kann man auch den Quelltext von dynamisch modifizierten Seiten Seiten ansehen, was bei der Arbeit mit AJAX ja durchaus vorkommen soll...

So, das ist meine Liste. Falls jemand von euch andere tolle Tools kennt, darf er diese gern in den Kommentaren vorstellen. Vielen Dank schon im voraus.

Keine Kommentare: