28.11.06

JavaScript- und Ajax-Dokumentation

Ja, ja, in letzter Zeit häufen sich die Ajax- und DHTML-Themen - bin zur Zeit halt an diesem Thema dran....
Ich habe vor ein paar Tagen ein paar nützliche Tools vorgestellt, die das Leben als Ajax- bzw. als JavaScript-Entwickler einfacher machen. Heute will ich Links zu den mir bekannten JavaScript- & Ajax-Büchern bzw. -Dokumentationen vorstellen:

Bücher

Galileo Computing: JavaScript und Ajax
Das Openbook von Galileo ist ein umfassendes Buch zum Thema und sehr gut als Einstieg geeignet - sowohl in das Thema JavaScript als auch in das Thema AJAX.

Ajax - Frische Ansätze für das Web-Design
Auch in diesem Online-Buch (vom TEIA Lehrbuchverlag) wird einführend auf prinzipielle Techniken der DOM-Manipulation und der objektbasierten JavaScript-Programmierungen eingegangen, bevor es an das Thema AJAX geht. Darüber hinaus gibt es praktische Beispiele und ein Kapitel in dem verschiedene AJAX-Frameworks vorgestellt werden.

Dokumentation

www.quirksmode.org (English)
Der Autor des Buchs "ppk on JavaScript" hat einige Seiten zum Thema JavaScript auf seiner Website veröffentlicht. Besonders hervorheben möchte ich die Kapitel zum Thema Event-Handling. Hier erfährt man eigentlich alles, was man wissen muß zum Thema Event-Handling: www.quirksmode.org/js/events_advanced.html

de.selfhtml.org
Der Klassiker in Sachen Web-Design/ Web-Entwicklung ist natürlich SelfHTML. Allerdings wird hier nicht auf alle browserspezifischen Details eingegangen, deshalb empfehle ich ab und zu direkt auf die Seiten der Hersteller zu schauen:
MSDN - HTML and DHTML Reference
Mozilla Developer Center

Zum Schluß gibt's noch einen Link für alle prototype.js-Fans. Eine recht umfassende Dokumentation des prototype.js-Frameworks gibt es auf den Seiten von Sergio Pereira: Developer Notes for prototype.js. Ist sehr praktisch, wenn mal nicht den Quelltext als Dokumentation verwenden möchte ;-)

Keine Kommentare: